Foto von 1806?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    Foto von 1806?

    Guten Tag,
    bei meiner Recherche ist mir ein Bild in die Hände gefallen, von dem ich weder genau weiß was abgebildet ist, noch wer der Künstler ist und aus welcher Zeit es stammt. Ich vermute den Sommer 1806 in Nürnberg.
    Falls jemand Angaben zu diesem Bild machen kann, den Namen des Künstlers kennt oder den Ort kennt wo sich das Original befindet, wäre mir sehr geholfen.

    Jules S.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jules Salmo; 25.01.2009, 13:20.
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Sommer 1806 in Nürnberg ist höchstunwahrscheinlich da hier eher Uniformen von 1813 oder später gezeigt werden, Bayerische Nationalgarde?

    Kommentar

    • Bellinghusar
      Benutzer
      Tambour
      • 30.12.2006
      • 41

      #3
      Frage

      Kennt jemand den Künstler dieses modernen Bildes, das eine Szene aus Schlacht bei Jena und Auerstedt zeigt, in der preußische Kürrassiere vom Regiment "Garde du Corps" zusammen mit Artillerie gegen berittene französische Jäger kämpft?

      Weiß jemand, ob es von diesem Maler noch weitere, ähnliche Bilder gibt?

      Zuletzt geändert von Bellinghusar; 28.09.2010, 14:02.

      Kommentar

      • Bürgergardist
        Benutzer
        Caporal
        • 25.05.2009
        • 66

        #4
        Soweit mir bekannt hatten auch die bayrische Nationalgarde keine Tschakos sondern nur Zweispitz.Zumindest um 1810-1812.

        Kommentar

        • Voltigeur
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 29.10.2006
          • 305

          #5
          Schade das man das 2te Bild nicht vergrössern kann, aber mir kommen da sofort die Funcken Bücher in den Sinn.

          Der Stil und die zusammenstellung sind sich sehr ähnlich.

          Grüsse vom Voltigeur

          Kommentar

          • Gunter
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 01.10.2006
            • 1377

            #6
            Der Künstler des 2. Bildes ist in der Tat Funcken. Von dem gibt es jede Menge Bilder.

            Grüße,

            Gunter

            Kommentar

            • Tellensohn
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 16.02.2011
              • 1253

              #7
              Hallo Jules,
              Mir scheint, Dein Bild zeigt die Uniformen des Königlich Bayerischen Bürger-Militärs, möglicherweise aber erst in nachnapoleonischer Zeit, jedenfalls kaum vor 1815. Schau Dir mal das nachfolgende Bild an (von Knötel). Es zeigt die Uniformen der Bayerischen National-Garde III. Klasse, ab Oktober 1813 Königliches Bürger-Militär genannt, um 1814:

              http://wapedia.mobi/de/Datei:Kn%C3%B6tel_I,_50.jpg

              Bis auf die Form der Kopfbedeckung stimmt eigentlich praktisch alles mit der Uniform auf der von Dir geposteten Abbildung überein. Nur tragen eben auf Deinem Bild alle Soldaten einen Tschako, während sie bei Knötel einen zylinderartigen Hut tragen. Offenbar denselben Tschako trägt das Königlich Bayerische Bürger-Militär noch gegen 1840 (in diesem Fall das Würzburgische Bataillon):



              Ich würde deshalb die von Dir gepostete Abbildung in die Zeit zwischen 1815 und 1840 datieren.

              Freundliche Grüsse, T.
              Zuletzt geändert von Tellensohn; 27.02.2011, 12:27.

              Kommentar

              • Jules Salmo
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 08.12.2007
                • 291

                #8
                bayerische Uniformen

                Lieber Tellensohn,
                Herzlichen Dank für die sehr guten Vergleichsbilder.
                Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass das Bild Bayern nach 1813 oder später zeigt. Da Uniformen nicht unbedingt mein Spezialgebiet sind, habe ich das Jahr 1806 angenommen, weil dies das Jahr des größten Militäraufkommens in Nürnberg in dieser Epoche war. Anhand der Burg und den Kirchen kann man davon ausgehen, dass es sich um Nürnberg handelt. Bezüglich des Künstlers oder des Ortes an dem sich das Original befindet, habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können.
                JS

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎