NapoleonWiki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bataaf
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 06.03.2007
    • 364

    #31
    Vielen Dank Dieter. Es soll heissen Grenadierdivision. Beim überprüfen von der Rechtschreibung hab ich wohl damals auf die falsche Taste gedrückt. Daher das wenig zeigenössische Wort "vierdimensionale".

    Bataaf.





    Und für später: http://books.google.nl/books?id=3l5P...gbs_navlinks_s
    Zuletzt geändert von Bataaf; 06.07.2014, 22:39.

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #32
      Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
      Vielen Dank Dieter. Es soll heissen Grenadierdivision. Beim überprüfen von der Rechtschreibung hab ich wohl damals auf die falsche Taste gedrückt. Daher das wenig zeigenössische Wort "vierdimensionale".

      Bataaf.





      Und für später: http://books.google.nl/books?id=3l5P...gbs_navlinks_s
      Danke Bataaf, deine Napoleonwiki enthält wirklich Überraschungen und ich lese das mit Begeisterung. So viele Gefechte werden in der heutigen Litatur nicht erwähnt. Etwa das bei Druja

      Mal out of Topic. Endspiel Deutschland gegen die Niederlande. Natürlich bin ich für Deutschland, aber irgendwie wären die Niederländer nach drei zweiten Plätzen auch mal dran. Ich würde jedenfalls nicht in Tränen ausbrechen, wenn ihr Weltmeister würdet. War eh mein Tipp, bevor die Spiele begannen.
      Zuletzt geändert von KDF10; 07.07.2014, 19:43.

      Kommentar

      • Rolf
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 03.07.2014
        • 3

        #33
        Man, was für fantastische und interessante Beiträge, alle Achtung...

        Kommentar

        • KDF10
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 19.12.2010
          • 1278

          #34
          Zitat von Rolf Beitrag anzeigen
          Man, was für fantastische und interessante Beiträge, alle Achtung...
          Ist ja mit out of topic gekennzeichnet Nicht gleich beleidigt sein. Eine WM-Diskussion muss hier nicht sein und möglicherweise kommt Deutschland überhaupt nicht ins Finale und nur dann bin ich ein Holländer.

          Kommentar

          • Bataaf
            Erfahrener Benutzer
            Sous-Lieutenant
            • 06.03.2007
            • 364

            #35
            Bei Napoleonwiki soll alles so alt wie möglich sein. Deshalb habe ich jetzt das übersicht vom Jahr 1806 erweitert mit ein zweites Uebersicht der denkwürdigsten Vorfälle seit dem Preßburger Friedens-Tractat. erschienen Februar 1807. Das andere war 1826 publiziert.



            Auch habe ich dort den Link zum Portal der Feldzug 1806 (Napoleon-Online) wieder hergestellt.



            Bataaf.

            Kommentar

            • KDF10
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 19.12.2010
              • 1278

              #36
              Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
              Bei Napoleonwiki soll alles so alt wie möglich sein. Deshalb habe ich jetzt das übersicht vom Jahr 1806 erweitert mit ein zweites Uebersicht der denkwürdigsten Vorfälle seit dem Preßburger Friedens-Tractat. erschienen Februar 1807. Das andere war 1826 publiziert.



              Auch habe ich dort den Link zum Portal der Feldzug 1806 (Napoleon-Online) wieder hergestellt.



              Bataaf.

              Falls es dich interessiert und du es noch nicht kennst, google mal Kaler "Was ist als Heute geschehen". Zwei Bände, in denen Kaler für jeden Kalendertag angibt, was an diesem Tag passiert ist. Morgen, also am 25. Juli, schlug Napoleon 1799 die Türken bei Abukir, 1812 hätten wir an diesem Tag die Kriegserklärung von Algier gegen die Amerikaner und die Schlacht von Ostrowno vor Witebsk. Die Bücher sind von 1834.

              Dieter
              Zuletzt geändert von KDF10; 24.07.2014, 20:37.

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #37
                Napoleon:jour au jour

                Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                Falls es dich interessiert und du es noch nicht kennst, google mal Kaler "Was ist als Heute geschehen". Zwei Bände, in denen Kaler für jeden Kalendertag angibt, was an diesem Tag passiert ist. Morgen, also am 25. Juli, schlug Napoleon 1799 die Türken bei Abukir, 1812 hätten wir an diesem Tag die Kriegserklärung von Algier gegen die Amerikaner und die Schlacht von Ostrowno vor Witebsk. Die Bücher sind von 1834.

                Dieter
                Gibt es seit Jahrzehnten in der französischen Napoleonliteratur: Garros und
                Tulard.
                Jeder Tag im Leben Napoleons verzeichnet,soweit bekannt:wo er war,was er Tat und was an diesem Tag geschah.

                Irene.

                Kommentar

                • KDF10
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 19.12.2010
                  • 1278

                  #38
                  Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                  Gibt es seit Jahrzehnten in der französischen Napoleonliteratur: Garros und
                  Tulard.
                  Jeder Tag im Leben Napoleons verzeichnet,soweit bekannt:wo er war,was er Tat und was an diesem Tag geschah.

                  Irene.
                  Mir scheint, du verstehst Bataaf nicht. Er schreibt, seine Quellen müssen so alt wie möglich sein. Das zeichnet auch sein Projekt aus. Das von dir erwähnte Buch von Jean Tulard und Louis Garros kann man getrost vergessen. Taschenbuch von 2002 bei Amazon EUR 425,05! Das braucht wirklich niemand hier. Reine Abzocke, wie ich sie so noch nie erlebt habe.
                  Zuletzt geändert von KDF10; 29.07.2014, 19:54.

                  Kommentar

                  • Tellensohn
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 16.02.2011
                    • 1253

                    #39

                    Kommentar

                    • KDF10
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 19.12.2010
                      • 1278

                      #40
                      Danke Tellensohn,

                      interessanter Hinweis. Eventuell werde ich mir das bestellen. Da Bataaf den Anspruch erhebt, dass seine Quellen so alt wie möglich sein müssen, wird ihn das nicht interessieren. Aber trotzdem Danke.

                      Kommentar

                      • Irene Hartlmayr
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 22.02.2013
                        • 596

                        #41
                        Tulard. Itineraire

                        Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                        Danke Tellensohn,

                        interessanter Hinweis. Eventuell werde ich mir das bestellen. Da Bataaf den Anspruch erhebt, dass seine Quellen so alt wie möglich sein müssen, wird ihn das nicht interessieren. Aber trotzdem Danke.
                        Was soll das? Lieber KDF10!
                        Das ist genau das Buch,von dem ich schrieb und was Du abfällig beurteilst und
                        als "Abzocke" beschreibst.!
                        Derlei ist gedacht als Nachschlagewerk und als solches sehr nützlich.
                        Also was meckerst Du?

                        Irene.

                        Kommentar

                        • Irene Hartlmayr
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 22.02.2013
                          • 596

                          #42
                          WM

                          Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                          Ist ja mit out of topic gekennzeichnet Nicht gleich beleidigt sein. Eine WM-Diskussion muss hier nicht sein und möglicherweise kommt Deutschland überhaupt nicht ins Finale und nur dann bin ich ein Holländer.
                          Da hast Du Dich aber saftig getäuscht!

                          IRENE.

                          Kommentar

                          • Irene Hartlmayr
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 22.02.2013
                            • 596

                            #43
                            ???

                            Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                            Mir scheint, du verstehst Bataaf nicht. Er schreibt, seine Quellen müssen so alt wie möglich sein. Das zeichnet auch sein Projekt aus. Das von dir erwähnte Buch von Jean Tulard und Louis Garros kann man getrost vergessen. Taschenbuch von 2002 bei Amazon EUR 425,05! Das braucht wirklich niemand hier. Reine Abzocke, wie ich sie so noch nie erlebt habe.
                            Weit eher,hast Du wieder nicht verstanden wovon ich schrieb.Ich habe NICHT
                            Bataaf oder seine Quellen angesprochen,sondern das von Dir genannte Buch,
                            was auch nichts mit Bataafs Anliegen zu tun hat!
                            Das Buch von Tulard und Garros braucht man garnicht " getrost" vergessen,es
                            ist als Nachschlagewerk sehr nützlich.Also,was heisst " das braucht wirklich
                            Niemand hier"?Und eine " Abzocke" ist es schon garnicht,derlei Bücher sind
                            eine unendliche Arbeit zum Zusammentragen,daher auch der hohe Preis!

                            IRENE.

                            Kommentar

                            • KDF10
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 19.12.2010
                              • 1278

                              #44
                              Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                              Weit eher,hast Du wieder nicht verstanden wovon ich schrieb.Ich habe NICHT
                              Bataaf oder seine Quellen angesprochen,sondern das von Dir genannte Buch,
                              was auch nichts mit Bataafs Anliegen zu tun hat!
                              Das Buch von Tulard und Garros braucht man garnicht " getrost" vergessen,es
                              ist als Nachschlagewerk sehr nützlich.Also,was heisst " das braucht wirklich
                              Niemand hier"?Und eine " Abzocke" ist es schon garnicht,derlei Bücher sind
                              eine unendliche Arbeit zum Zusammentragen,daher auch der hohe Preis!

                              IRENE.
                              Liebe Irene, ich stimme dir zu, dass ich nicht verstanden habe, was du da von dir gibst. Ich kann das auch nicht verstehen, solange du das nicht vernünftig erklären kannst. Ich bin gespannt.

                              Kommentar

                              • Irene Hartlmayr
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 22.02.2013
                                • 596

                                #45
                                Nachlesen

                                Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                                Liebe Irene, ich stimme dir zu, dass ich nicht verstanden habe, was du da von dir gibst. Ich kann das auch nicht verstehen, solange du das nicht vernünftig erklären kannst. Ich bin gespannt.
                                Lieber KDF10!

                                Ich überlasse Dich Deiner "Gespanntheit", in manchen Fällen bist DU sowieso
                                unverständlich,was Gedanken und Formulierungen anbelangt.
                                Lies doch die ganze Kette oben noch einmal durch,vielleicht kommst Du von selber drauf,was ich damit meine. :attention:
                                "Vernünftig".

                                Viele Grüsse,

                                IRENE.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎