Wer war Drack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lavalette
    Benutzer
    Caporal
    • 02.01.2007
    • 67

    Wer war Drack?

    Hallo,

    ich blättere gerade in meinem "Herzog von Rovigo" und dort kurz vor der Kapitulation von Ulm. Laut den Memoiren Savarys, bekam Napoleon bei einem Treffen mit Mack - kurz vor der Übergabe - die ersten konkreten Informationen über die Ziele der Koalition (Sardinien sollte Lyon erhalten etc.). Und steht dort:
    "... er (Napoleon ist gemeint) bedurfte dieser Mitteilungen, um sein Gemüth zu beruhigen, und um sich eine Menge kleiner geheimer Anschläge zu erklären, welche er bemerkt hatte, ohne deren Zweck zu erraten. Er konnte nicht begreifen, wie ihm das alles verborgen geblieben war, da er an allen Höfen Gesandte hatte. Nun wurden ihm auf einmal die Nachstellungen gegen sein Leben, und Dracks und seinesgleichen Pläne klar und deutlich."

    Und jetzt die Frage: Wer war Drack? Hatte er etwas mit Cadoudal zu tun?
    Vielleicht kann mir jemand helfen!
    "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
    Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817
  • Mischa
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 31.01.2015
    • 1

    #2
    Drack hieß eigentlich Francis Drake.Er war englischer Gesandter beim Immerwährenden Reichstag in Regensburg und außerordentlicher Gesandter bei Kurfürst Maximilian IV Joseph von Bayern, dem späteren König Max I. Er führte auch eine Korrespondenz mit V-Leuten in Frankreich, die Napoleons Geheimpolizei mitlas. Durch diese Korrespondenz erhielt die Geheimpolizei Kenntnis von der Pichegru-Verschwörung zur Ermordung Napoleons. Anscheinend war Drake einer der hauptsächlichen Drahtzieher

    http://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Drake_%28Diplomat%29

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎