Neuerscheinung Prachtband Russische Infanterie, Artillerie, Genie 1801-1825

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Neuerscheinung Prachtband Russische Infanterie, Artillerie, Genie 1801-1825

    Gestern habe ich bei Scholz dieses - zugegebenermaßen nicht gerade günstige - Werk erworben: http://www.zinnfigur.com/product_inf...ort=1d&ID=1357

    Aber trotz des Preises für jeden Russlandinteressierten unserer Epoche ein absolutes MUSS, denn auf den fast 600 Seiten finden sich unzählige Bilder von Originalstücken (und da liegt in Russland noch massig herum), von zeitgenössischen Bilderserien (viele hier noch unbekannt) sowie von Infographien - dazu noch seitenlange Abdrücke von Dekreten (ja, leider in Russisch).

    Wer das Werk von Popov über die Infanterie Alexanders (siehe http://www.zinnfigur.com/product_inf...ort=1d&ID=1357) schon hat, kennt zumindest in Ansätzen die Arbeitsweise dieser russischen Forschergruppe.

    Auch wenn man kein Russisch versteht, allein die Bilderflut und übersichtliche Darstellung lohnt den Kauf des Prachtbandes - und mit einem Kyrillisch-Alphabet daneben kann man zumindest die Bildunterschriften interpretieren. Aus der gleichen Reihe sind auch schon Bücher über die Zeit von Paul und früher erschienen - leider derzeit nicht verfügbar bei Scholz; aber zumindest den Paul-Band werde ich mir schon wegen der Potemkin'schen Uniformen zulegen.

    Zudem hoffe ich, dass für die Alexander-Zeit auch noch die anderen Truppengattungen bearbeitet werden.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Komische Preispolitik, der Popovband ist vergleichsweise billig, der neue dagegen extrem teuer. Den habe ich woanders bestellt, wo er aus Russland importiert wird. Da ist der voraussichtliche Preis aber fast 100 € günstiger. Direkt in Russland ist der Preis auch in etwa auf diesem Niveau.

    Grüße

    Gunter

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 592

      #3
      Na gut, Gunter, da hat mich die Buchhandlung Deines Vertrauens gehörig über den Löffel gezogen

      Da kannst Du um Himmels Willen nichts dafür; nichtsdestotrotz ist es aber ärgerlich.....

      Gilt Buchpreisbindung eigentlich nur für Deutsche Verlage?

      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Zitat von admin Beitrag anzeigen
        Aus der gleichen Reihe sind auch schon Bücher über die Zeit von Paul und früher erschienen - leider derzeit nicht verfügbar bei Scholz
        Falls du diese hier meinst, ....





        ...sollten die doch eigentlich schon länger am Lager sein. Im Moment, in dem ich das hier schreibe, sind sie es jedenfalls ("Ware sofort lieferbar"). Ansonsten müssten die mal ihren Online-Shop aktualisieren.

        Zitat von admin Beitrag anzeigen
        aber zumindest den Paul-Band werde ich mir schon wegen der Potemkin'schen Uniformen zulegen
        Gehören die nicht primär in die Zeit Katharinas?

        Wie auch immer. Sind mir auch zu teuer. Wenn ich sie anderswo nicht billiger bekomme, verzichte ich, zumal mich besonders die Militärmusik interessiert und ich nicht weiss, ob da was Revolutionäres oder überhaupt was dazu drin steht. Sehr schön gemacht sind die Bände natürlich schon.

        @ Gunter

        Meinst du Kubon & Sagner? Ich habe immer ein bisschen Mühe mit deren Suchmaschine. Bis jetzt habe ich den Band dort nicht gefunden

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Leider konnte ich mir gestern die Vorbände nicht anschauen, mir wurde im Laden gesagt, sie seien derzeit nicht verfügbar.

          Aber ich habe beide Bände schon angefragt und werde sie mir - trotz des hohen Preises - auch zulegen ... auch weil sie eine wunderbare (als Nicht-Russe bildliche ) Ergänzung zum Gritzki-Gayda bzw. Zweguintzow darstellen.

          Jaja, Potemkin ist wohl ein echtes Phantom für mich, so dass ich ihn in die Zeit Pauls verlegt habe ... danke für die Richtigstellung.

          Mal sehen, was Gunter als Russland-Kenner (der auch Russisch lesen kann) vom Buch sagen wird.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Gunter
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 01.10.2006
            • 1377

            #6
            Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
            Meinst du Kubon & Sagner? Ich habe immer ein bisschen Mühe mit deren Suchmaschine. Bis jetzt habe ich den Band dort nicht gefunden
            Ja dort habe ich bestellt. Im Katalog ist der bisher nicht, er wurde für mich beim Verlag in Russland bestellt. Ich fürchte, wann und ob ich den bekomme hängt von der doch recht unzuverlässigen russischen Post ab. Ich hätte es natürlich sehr gerne in Vorbereitung auf meinen Vortrag.

            Grüße

            Gunter
            Zuletzt geändert von Gunter; 31.05.2013, 17:41.

            Kommentar

            • Chasseur
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 16.05.2007
              • 105

              #7
              Zitat von joerg.scheibe Beitrag anzeigen
              Na gut, Gunter, da hat mich die Buchhandlung Deines Vertrauens gehörig über den Löffel gezogen

              Da kannst Du um Himmels Willen nichts dafür; nichtsdestotrotz ist es aber ärgerlich.....

              Gilt Buchpreisbindung eigentlich nur für Deutsche Verlage?

              Jörg

              Die Buchpreisbindung gilt nur in Deutschland und in Österreich. Damit soll sichergestellt werden, das Bücher auch in den entlegensten Winkeln ohne Phantasieaufschläge zu bekommen sind.
              Die Schweiz gehörte früher auch dazu (deutschsprachige Bücher), aber das hat sich geändert. Dort sind die Bestsellertitel günstiger geworden, Fachbücher, die einzeln besorgt werden müßen, sehr viel teurer geworden.
              Jenseits von Amazon sind Einzelbestellungen in Ländern wie Rußland extrem teuer, Zoll, Fracht, die russischen Verlage geben nur zum Originalpreis an die Buchhändler ab etc.


              Chasseur

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Zitat von Chasseur Beitrag anzeigen
                Jenseits von Amazon sind Einzelbestellungen in Ländern wie Rußland extrem teuer, Zoll, Fracht, die russischen Verlage geben nur zum Originalpreis an die Buchhändler ab etc.
                Stefan Müller (Geschäftsführer Preussisches Bücherkabinett) schilderte mir auch, wie schwierig es ist, aus Russland Bücher zu bekommen ... Direktbestellungen bei Verlagen seien wegen Unzuverlässigkeit und Formalitäten so gut wie nicht möglich, statt dessen wird hier der Weg eines Transports durch vertraute Personen gewählt.

                Ich bin also gespannt, ob Gunter das Buch wirklich zu den vorhergesagten Konditionen und vor allem wann er es erhält.

                Ich habe mir inzwischen die beiden Vorbände gesichert und werde diese im Juli auch erwerben ... und wie gesagt, hoffentlich erscheint auch der zweite Band zur Alexander-Zeit.

                Wer sich für Russland interessiert, der wird an diesem Werk nicht vorbei kommen!

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • Gunter
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 01.10.2006
                  • 1377

                  #9
                  Der Handel ist in Russland an sich sehr erschwert. Ein Moskauer Kollege hat neulich ein Buch in England bestellt. Transport GB-Flughafen Moskau: 3 Tage, von dort zu ihm: 26 Tage. Dabei war er froh, dass das mit der russischen Post überhaupt ankam, was das Hauptproblem ist. Also auch anders herum ist das jedesmal ein Glücksspiel. Direkt in Russland bestelle ich unter diesen Umständen auch nicht. Ich geb dann Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.

                  Grüße

                  Gunter

                  Kommentar

                  • Tom
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 03.10.2006
                    • 1068

                    #10
                    K & s

                    Eine Anfrage bei dem o.g. Importeur ergab einen Preis von 150 EUR, Lieferzeit 6-8 Wochen - das finde ich akzeptabel...

                    Beste Grüße, Tom

                    Kommentar

                    • Tellensohn
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 16.02.2011
                      • 1253

                      #11




                      Inwieweit überschneiden sich eigentlich diese beiden Bücher in Sachen Infanterieuniformen? Oder ergänzen sie sich, so dass man gezwungenermassen beide kaufen muss, um einen vollständigen Überblick über die Infanterie zu bekommen?

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2687

                        #12
                        Der hier von mir empfohlene "Prachtband" ist deutlich umfangreicher als der Popov-Band, allerdings finden sich viele der im günstigeren Buch enthaltenen Infographien (die Hauptbasis der Abbildungen) auch im teureren Band, dafür umgekehrt nicht so viele Abbildungen von Originalstücken und zeitgenössischen Tafeln.

                        Zudem deckt der "Prachtband" mehr Einheiten ab.

                        Wer noch keines der beiden Bücher besitzt, der sollte das teurere Werk anschaffen - auf welchem Weg auch immer

                        Ich habe mir inzwischen auch die Vorbände über Katharina und Paul reservieren lassen und hole diese Anfang Juli ab ... und hoffe auf die baldige Erscheinung des zweiten Teils zu Alexander.

                        Schöne Grüße
                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • Tellensohn
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 16.02.2011
                          • 1253

                          #13
                          Danke für die Info.

                          Gruss, T.

                          Kommentar

                          • Gunter
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 01.10.2006
                            • 1377

                            #14
                            Nach dem was ich bisher gesehen habe, sind beide Bände unterschiedlich ausgerichtet. Der Popovband bringt schematische Infografien zu allen Grenadier-, Infanterie-, Jäger-, Marineregimentern, Garnisonseinheiten und Truppen des Inneren. Man kann sich damit zu jedem einzelnen Regiment ein Bild über die Ausstattung zu verschiedenen Zeitpunkten machen. Zu den einzelnen großen Abschnitten gibt es Überblicke über die Entwicklung. Der neue Band scheint dagegen eine Gesamtdarstellung zu sein, die auch andere Aspekte berücksichtigt und natürlich außer der Infanterie noch weitere Truppenkorps bringt. Dazu kommt noch, dass im Popovband die Garde nicht mit dabei ist.
                            Es wird sicher Überschneidungen geben aber es ist sicher nicht so, dass der neue Band den früheren ablöst. Ich gehe zudem davon aus, dass die hochinteressanten Forschungen aus dem Popovband noch intensiviert worden sind.

                            Grüße

                            Gunter

                            Kommentar

                            • Tellensohn
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 16.02.2011
                              • 1253

                              #15
                              Auch dir ein Dankeschön für die Info.

                              Gruss, T.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎