Neuerscheinung Prachtband Russische Infanterie, Artillerie, Genie 1801-1825

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    #17
    Danke. In Sachen Flotte ist hier nur im 3. Teil (ab 1814) etwas dabei, wenn ich das richtig sehe. Frage mich, weshalb. Zumindest Admirale und Schiffsoffiziere trugen ja auch schon vorher Uniformen und auch wenn die Mannschaften möglicherweise nicht oder nicht umfassend uniformiert waren, würde doch ihr Aussehen im allgemeinen interessieren.

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 592

      #18
      @Tellensohn,

      ist "Flotte" überhaupt dabei?
      "Morskiye Polki" waren -so mein bisheriges Verständis- die Marineinfanterie (evtl. einschl. Küstenartillerie).
      (Da die aber 1812 ff. dem Ministerium für Landkrieg unterstellt waren, hätten sie schon dabei sein können)

      Schiffspersonal hatte damit ja nu nix zu tun.

      (Schiffs-) Personal war auch vorher uniformiert. Das wird in einer ZfHK von ca. 1965 abgehandelt.

      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #19
        Zitat von joerg.scheibe Beitrag anzeigen
        ist "Flotte" überhaupt dabei?
        "Morskiye Polki" waren -so mein bisheriges Verständis- die Marineinfanterie (evtl. einschl. Küstenartillerie).
        (Da die aber 1812 ff. dem Ministerium für Landkrieg unterstellt waren, hätten sie schon dabei sein können)

        Schiffspersonal hatte damit ja nu nix zu tun.
        Da könntest du recht haben. Aber die Uniformen der Flottenoffiziere und das Tenue der Besatzungen gehören meines Erachtens zu einem Gesamtüberblick der Uniformen jener Zeit einfach dazu (ZfHK von ca. 1965 kann es ja nicht gewesen sein, der neueste Stand interessiert). Die Marine hatte ja durchaus auch einige nennenswerte Unternehmungen zu verzeichnen. Hoffe, dass ein zweiter Band nicht nur die Kavallerie, sondern auch die Flotte berücksichtigt. Kann ja nicht derart viel Platz in Anspruch nehmen. Sonst halt ein dritter Band. Der dann aber bitte gleich mit zeitgenössischen Schiffsplänen und -porträts, Vorstellung der Schiffsartillerie und weiterer seemännischer Ausrüstung, etc.

        PS: Nur, um das klarzustellen: Den Bogoljubov & Co.will ich in einem seriösen Werk über die napoleonzeitliche russische Marine so wenig sehen wie den Viskovatov & Co. in einem über das napoleonzeitliche russische Heer...
        Zuletzt geändert von Tellensohn; 13.06.2013, 13:40.

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #20
          Kurz mal zur Aufklärung. Der Band behandelt nur die Heerestruppen, keine Marine. Die Kavallerie ist auch nicht dabei, verständlich, da das ein weites Feld ist. Worum es hier geht, sind die Marineinfanterieregimenter, die ab 1813 nicht mehr zur Marine sondern zum Heer gehörten und nur noch die Bezeichnung "Marine" trugen. Vorher waren sie bereits in Heeresdivisionen eingegliedert. Zur Marineinfanterie gibt es übrigens bereits einen opulenten Band, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/300-years-of-...-/150801367526

          An richtigen Marinetruppen ist die Garde-Equipage vertreten, die als Teil der Leibgarde als leichtes Bataillon und Genietruppe an den Feldzügen teilnahm.

          Zum Thema Artillerie: Alle genannten Marine-Truppen hatten eigene Artillerie, das Gardebataillon 2 Geschütze, die anderen eine halbe Kompanie mit 6 Geschützen pro Regiment. Vom Material her war das normale leichte Feldartillerie. Von den ersten drei Marineregimentern wurde die Regimentsartillerie zusammen mit einer Batteriekompanie vom Heer zur 25. Artilleriebrigade zusammengezogen. Die beiden Gardegeschütze unterstanden für die Feldzüge der 1. leichten Gardekompanie.

          Grüße

          Gunter
          Zuletzt geändert von Gunter; 14.06.2013, 08:14.

          Kommentar

          • joerg.scheibe
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 02.10.2006
            • 592

            #21
            ICH LIEBE DIESES FORUM !
            Danke, Gunterrost:

            J.
            The light at the end of the tunnel
            is from an oncoming train.

            Kommentar

            • Tellensohn
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 16.02.2011
              • 1253

              #22
              Zitat von admin Beitrag anzeigen
              Leider konnte ich mir gestern die Vorbände nicht anschauen, mir wurde im Laden gesagt, sie seien derzeit nicht verfügbar.
              Zitat von admin Beitrag anzeigen
              Ich habe mir inzwischen auch die Vorbände über Katharina und Paul reservieren lassen und hole diese Anfang Juli ab
              Mir scheint es etwas seltsam, dass die BZ nun schon seit Wochen alle drei Bände in ihrem Online-Katalog als "sofort lieferbar" aufführen, dies aber ganz offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht. Das war früher anders. Da bedeutete "sofort lieferbar" auch "sofort lieferbar". Kann es sein, dass nun auch die BZ dazu übergangen sind, gewisse unseriöse Formen des Kundenköderns zu übernehmen? Der Kunde verpflichtet sich, zu kaufen, und dann darf er erst mal warten. Irgendwann kommt die Ware dann schon. Nun ja. Vielleicht bin ich ja einfach nur von gestern. In den elektronischen Medien, besonders bei den Privaten, ist es ja schon seit längerem gang und gäbe, dass "gleich" nicht "sofort", sondern "gleich nach der Werbung" bedeutet. Jetzt also auch bei den BZ.

              Kommentar

              • Gunter
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 01.10.2006
                • 1377

                #23
                Heute kam das Buch auch bei mir an. Nun, was soll ich sagen, es scheint eine Art Mängelexemplar zu sein: die Ecken bestoßen, mehrere Kratzer auf dem Deckel, der Bildteil des vorderen Innentitels sage und schreibe 5 (!) mal abgedruckt. Das kam wohl schon so aus Russland an, denn die Verpackung auf dem Weg zu mir war tadellos. Der zuletzt genannte Endpreis lag bei 165 €, mir wurden 150 berechnet. Angesichts der Preisspanne vergleichbarer Angebote und der abenteuerlichen Beschaffungswege finde ich das o.k.

                Grüße

                Gunter
                Zuletzt geändert von Gunter; 15.06.2013, 13:01.

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #24
                  Bände Katharina und Paul

                  Ich habe jetzt am Wochenende die beiden Bände über die Zeit von Katharina und Paul erworben und muss sagen, dass das Gesamtwerk das Beste ist, das ich in den letzten Jahren kaufen konnte.

                  Auch wenn mir die Identifikation der Bildunterschriften (vom Text will ich gar nicht reden) etwas Mühe bereitet (Buchstabe für Buchstabe ernährt sich der Fragende), bietet das Bildmaterial - meist unbekannt (!) - einen solchen Reichtum, dass man die Reihe jetzt schon als ein "must have" für alle an der Russischen Armee Interessierten bezeichnen kann.

                  Die beiden Vorbände enthalten übrigens kaum Schemata - das liegt wohl daran, dass der Ersteller der Infographien erst mit dem Alexander-Band zum Autorenkreis dazu kam - dafür wie gesagt eine beeindruckende Sammlung zeitgenössischer Bilderserien und Portraits (fast alle habe ich bisher noch niemals gesehen) und Originalstücken - da ruhen wohl noch Massen in den Fundus der Museen.

                  Egal wie der Beschaffungsweg der Bücher sich für den Einzelnen darstellt: ich kann der gesamten Reihe eine absolute Kaufempfehlung aussprechen ... und hoffe, dass noch der zweite Band zur Alexander-Ära sowie der folgenden Zeiten (ich spekuliere noch auf die Krimkrieg-Epoche) erscheinen werden.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • Gunter
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 01.10.2006
                    • 1377

                    #25
                    Die Bildausstattung ist ohne Zweifel super und man bekommt eine Menge Informationen, die man so sonst nur mühsam aus etlichen anderen Publikationen zusammensuchen muss. Zu machen Sachen gibt es eine grundlegende und überraschende Klärung, darauf möchte ich dann gerne in meinem Vortrag in Leipzig eingehen. Sehr gut ist selbstverständlich auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Viskovatovwerk, die dessen Wert doch nicht unbedeutend reduziert. Mit der Mammutaufgabe von dessen Erstellung scheinen die Macher damals wohl stark überfordert gewesen zu sein, deshalb wurde passend gemacht was nicht passend war. Den meisten wird schon aufgefallen sein, dass der Viskovatovtext etliche inhaltliche Lücken aufweist sowie Bild und Text nicht immer übereinstimmen.
                    In der Diskussion mit russischen Kollegen hat sich aber auch gezeigt, dass die Autoren im Text zuweilen über das Ziel hinausschießen und vereinzelt unlogische Schlüsse ziehen, die sie dann vehement vertreten. Logische Annahmen sind erfahrungsgemäß keine gute Grundlage für die Uniformkunde. Auch erscheint mir das Einstreuen der Quellenzitate übermäßig dicht zu sein. Es wäre für den Leser viel leichter zu verstehen, wenn man sich nicht durch diese ganzen Verlautbarungen wühlen müsste, zumal der darstellende Text dann auch kompakter wäre. Vielleicht haben sich das die Autoren das nur nicht getraut oder sie wollten so besondere Quellennähe beweisen. Besonders guter Stil ist das eigentlich nicht, da wäre ein eigener Quellenteil schon besser oder natürlich entsprechende Fußnoten. Soweit mir das mitgeteilt wurde, ist auch nur einer der Autoren ein Profi, was man hin und wieder merkt.
                    Insgesamt handelt es sich natürlich zusammen mit dem früher erschienenen Popovband um das Standardwerk zur russischen Infanterie. Bei der Artillerie gibt es noch andere Sachen.

                    Grüße

                    Gunter

                    Kommentar

                    • Gunter
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 01.10.2006
                      • 1377

                      #26
                      Kavallerieband

                      Da die Frage danach schon mehrfach im Raum stand, gerade habe ich vorn in dem hier besprochenen Band die kleine Notiz gesehen, dass auch ein Band über die Kavallerie in Vorbereitung ist.

                      Grüße

                      Gunter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎