Bild: Völkerschlacht-Panorama

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plassenburg
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 31.07.2013
    • 5

    #16
    Nein das ist meine Auffassung von Gerechtigkeit. Bei diesem Tippfehler hätte man auch etwas von "gängister Todesart" lesen können.

    Ich habe im Urlaub gerade den Roman "Kriegsfeuer 1813" von Sabine Ebert gelesen. Einige der Figuren sollen im Panorama verewigt sein.

    Kommentar

    • Da Capo
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 23.10.2006
      • 827

      #17
      Beim gestrigen Partnertag im Panometer hatte ich endlich genügend Zeit – bei überschaubarer Anzahl von Gästen – zur eingehenden Bildbetrachtung.

      Wenn man weiß, dass das was man sieht „nur“ bedruckte Stoffbahnen sind, so ist das Ergebnis in der räumlichen Wirkung absolut überwältigend. Auch wenn die Straßen von Soldaten nur so wimmeln, drängt sich doch als erstes die Stadt mit ihrer Architektur auf. Der Leipziger versucht und kann sich dabei gut orientieren, für den Nichtleipziger kann es ratsam sein, sich zuerst den Katalog zu holen und dann das Bild anzusehen, da im Katalog Standort und Umgebung bestens beschrieben werden (Tafeln auf der Plattformbrüstung mit den Namen der gezeigten Ortschaften, wie in Dresden, gibt es nicht).

      Die Szenen (hierzu unbedingt einen Feldstecher mitbringen) spiegeln das Grauen, die Erschöpfung und das Chaos sehr gut wider. Das Militärische – und hier besten Dank an Helmut Börner – ist hervorragend umgesetzt. Zwei oder drei gröbere Schnitzer (hier soll der Betrachter selbst suchen) waren nicht zu verhindern, sind aber für das Gesamtwerk ohne Belang.

      Das Panorama ist ein MUSS für jeden Leipzig-Besucher, der mindestens 2 Stunden Zeit hat.
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎