Vorstellung neues Mitglied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 20.02.2014
    • 3

    Vorstellung neues Mitglied

    Hallo,

    ich bin neu im militärischen Forum. Und versuche mehr über meinen direkten Vorfahren zu erfahren.

    Zunächst das was ich weiß:

    Sein Name war Carl Johan Marcus. Der Geburtsort und das Geburtsdatum ist unbekannt. Der Beruf war Tuchscherer. Der Wohnort ab 1813 Drossen, Weststernberg, Neumark. Dort hat er seine Frau Caroline Frederike Schuberth kennen gelernt und seine Kinder bekommen. Heirats- und Sterbedatum sind unbekannt.

    In der Geburtsurkunde der Tochter 1813 steht: Unteroffizier Landwehr Batallion

    In der Geburtsurkunde seines Sohnes 1818 steht Tuchscherer.

    Wie gesagt sind die Urkunden in Landberg/Warthe und Potsdam nicht zu bekommen. Ich forsche seit 20 Jahren.

    Wahrscheinlich hat er beim 8. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon Einzugsgebiet Drossen gedient.


    Wie muss ich weiter forschen um vielleicht durch Stammrollen oder Musterungslisten an den Geburtsort und das Datum zu kommen?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

    Liebe Grüße Ralf
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    #2
    Stammrollen

    Wenn ich mich nicht irre, sind der größte Teil der Stammrollen für diese Gegend nicht mehr erhalten.
    Vermutlich ist daher über Militärarchive wenig zu erwarten. Außer den Kirchenbüchern gibt es evtl. Gräberlisten für den betreffenden Friedhof, bei Grundbesitz Saalbücher…, Erbschaftsurkunden, Häuserbücher, Familienbücher…
    In regionalen Zeitungen und Büchern wurden ab und zu die neu ernannten Offiziere erwähnt. Also Zeitungen und falls vorhanden Jahrbücher der Armee sichten.

    (Evtl. haben Sie all das schon versucht)

    Viel Arbeit für einen evtl. Erfolg.
    Viele Grüße, viel Erfolg
    J. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎