Waterloo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    #16
    Zitat von Norbäär Beitrag anzeigen
    Für mich ist Rod Steiger der beste Darsteller Napoleons, den es je gab.
    Dem stimme ich zu. Verglichen mit allen anderen...

    PS: Optimisten ersetzen das "je" in Norberts Zitat durch ein "bisher"...

    Kommentar

    • Norbäär
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 306

      #17
      Ich stimme Dir mit dem "je" natürlich zu. Aber meine Annahme war/ist, dass es wohl in den nächsten Jahren, wenn überhaupt noch einmal, einen guten Film zu Napoleon geben wird. Die "Krönung" aller Darsteller war wohl "Asterix" Clavier.
      Vive l' Empereur !

      Kommentar

      • Irene Hartlmayr
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 22.02.2013
        • 596

        #18
        Darsteller

        Zitat von Norbäär Beitrag anzeigen
        Ich stimme Dir mit dem "je" natürlich zu. Aber meine Annahme war/ist, dass es wohl in den nächsten Jahren, wenn überhaupt noch einmal, einen guten Film zu Napoleon geben wird. Die "Krönung" aller Darsteller war wohl "Asterix" Clavier.
        "Einen" oder " keinen " ???? Letzteres wäre in diesem Kontext wohl angebrachter.
        Nach meiner Erinnerung war die Darstellung Napoleons der Versuch,einen Kleinstadtkriminellen dem "tadellosen" Wellington
        gegenüberzustellen.Was historisch vollkommen falsch ist.
        Und das war,meiner Ansicht nach,Absicht.
        Zum Glück war der Film ein Flop.
        Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 29.08.2014, 18:32.

        Kommentar

        • Norbäär
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 02.10.2006
          • 306

          #19
          Hallo Irene,

          den großartigen Schauspieler Rod Steiger auf einen Darsteller von "Kleinstadtkriminellen" zu reduzieren ist eine ziemlich kühne und boshafte Unterstellung. Dieser Mann war immerhin Oscar-Preisträger. Es würde hier den Rahmen sprengen, alle Rollen aufzuzählen, die Rod Steiger spielte. Die wenigsten Rollen davon waren jedenfalls Kleinkriminelle. Ich denke, dass die Besetzung der Rolle Napoleons mit Rod Steiger zu diesem Zeitpunkt die beste Entscheidung war. Mit Sicherheit wäre auch Wladislaw Strscheltschik, der den Napoleon in der sowjetischen Fassung von "Krieg und Frieden" spielte, eine ausgezeichnete Besetzung gewesen. Aber da musste Bondartschuk sicher einen Kompromiss mit den Geldgebern des Films eingehen. Warum gerade Rod Steiger fragst Du mich. Weil ich mir genauso den Kaiser der Franzosen vorstelle/vorgestellt hätte. Rod Steiger spielt für mich so überzeugend, dass ich Napoleon so auch verinnerlicht habe.

          Aber niemand muss dieser meiner ganz persönlichen Meinung sein.

          Was heisst "Zum Glück war der Film ein Flop". Für mich persönlich ist dieser Film einer der besten Filme aller Zeiten. Und Filme, die heute Millionen in die Kinos locken, interessieren mich z.B. überhaupt nicht. Historische Filme, die mehr als nur primitives und plumpes Haudrauf sind, werden und hatten es immer schwer, Quoten zu bringen. Und deshalb wird es auch keinen guten Film mehr zu Napoleon und seiner Zeit geben.

          Gruß

          Norbert
          Zuletzt geändert von Norbäär; 29.08.2014, 22:57.
          Vive l' Empereur !

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #20
            Rod Steiger hauptsächlich durch Rollen als Kleinkrimineller bekannt? Er hat in zwei Filmen Mussolini gespielt. Der war ganz sicher kein Kleinkrimineller. „In der Hitze der Nacht“ war er Sheriff. Sein wohl bekanntester Film, für den er einen Oscar erhalten hat.

            Auch ich halte Steiger für die Idealbesetzung in diesem Film. Bei Clavier bin ich etwas anderer Meinung. Für mich einer der besten Napoleone aller Zeiten. Aber muss denn Clavier (40+) den zwanzigjährigen Napoleon spielen? Das sieht manchmal etwas lächerlich aus.

            Kommentar

            • Irene Hartlmayr
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 22.02.2013
              • 596

              #21
              Wie üblich

              Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
              Rod Steiger hauptsächlich durch Rollen als Kleinkrimineller bekannt? Er hat in zwei Filmen Mussolini gespielt. Der war ganz sicher kein Kleinkrimineller. „In der Hitze der Nacht“ war er Sheriff. Sein wohl bekanntester Film, für den er einen Oscar erhalten hat.

              Auch ich halte Steiger für die Idealbesetzung in diesem Film. Bei Clavier bin ich etwas anderer Meinung. Für mich einer der besten Napoleone aller Zeiten. Aber muss denn Clavier (40+) den zwanzigjährigen Napoleon spielen? Das sieht manchmal etwas lächerlich aus.
              Ich habe nie behauptet,dass Rod Steiger " hauptsächlich " durch Rollen als
              Kleinkrimineller bekannt wurde.
              Also dreh mir die Worte nicht wieder um! :card:
              Aber Steiger hat oft den " brutalen" Typ dargestellt; und für mich ist Napoleon kein brutaler Typ gewesen,das ist mir zu
              undifferenziert und blödsinnig.Obwohl Manche ihn gerne so sehen möchten.
              Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 31.08.2014, 11:22.

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #22
                ?

                Zitat von Norbäär Beitrag anzeigen
                Ich stimme Dir mit dem "je" natürlich zu. Aber meine Annahme war/ist, dass es wohl in den nächsten Jahren, wenn überhaupt noch einmal, einen guten Film zu Napoleon geben wird. Die "Krönung" aller Darsteller war wohl "Asterix" Clavier.
                Es ist sehr schwer eine derart ausgefallene historische Persönlichkeit darzustellen.Schliesslich hat ihn keiner im Original gesehen.
                Es gab aber einige Darsteller,die ich " ganz gut" gefunden habe:z.b.Herbert Lom
                im US-Film "Krieg und Frieden", auch der Napoleon -Darsteller in " Kaiserliche
                Venus".
                Für mich war die interessanteste Darstellung,diejenige in dem alten Klassiker
                von Abel Gance(leider nur ein Teil),der auch technisch interessant war(erste
                Breitleinwandszene,am Ende).Bei diesem Film konnte man die Begeisterung
                der Soldaten und die gespannte und mitreissende Energie des Napoleon-Darstellers mitbekommen.

                Kommentar

                • KDF10
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 19.12.2010
                  • 1278

                  #23
                  Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                  Ich habe nie behauptet,dass Rod Steiger " hauptsächlich " durch Rollen als
                  Kleinkrimineller bekannt wurde.
                  Also dreh mir die Worte nicht wieder um! :card:
                  Aber Steiger hat oft den " brutalen" Typ dargestellt; und für mich ist Napoleon kein brutaler Typ gewesen,das ist mir zu
                  undifferenziert und blödsinnig.Obwohl Manche ihn gerne so sehen möchten.
                  Wie soll ich deinen Beitrag sonst interpretieren? Zitat: "Nach meiner Erinnerung war die Darstellung Napoleons der Versuch,einen Kleinstadtkriminellen dem "tadellosen" Wellington gegenüberzustellen." Oder hast du mit Kleinstadt Paris gemeint und Napoleon war der Kleinstadtkriminelle? Oder doch Steiger?

                  Kommentar

                  • Bataaf
                    Erfahrener Benutzer
                    Sous-Lieutenant
                    • 06.03.2007
                    • 364

                    #24
                    #9 Irene Hartlmayr: Wellington wird als der blendende " Ritter ohne Furcht und Tadel" dargestellt, der er eindeutig NICHT war,das geht aus allen Zeugenaussagen hervor,während Napoleon von dem üblicherweise Kleinkriminelle und andere zwielichtige Gestalten darstellenden Rod Steiger gegeben wurde.Ich denke,das war Absicht.

                    #18 Irene Hartlmayr: Nach meiner Erinnerung war die Darstellung Napoleons der Versuch,einen Kleinstadtkriminellen dem "tadellosen" Wellington gegenüberzustellen.Was historisch vollkommen falsch ist.

                    #21 Irene Hartlmayr: Ich habe nie behauptet,dass Rod Steiger " hauptsächlich " durch Rollen als Kleinkrimineller bekannt wurde.

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2962

                      #25
                      Ich finde Rod Steiger hat Napoléon richtig gut dargestellt - das einzige Übel, der lächerliche Hut den er verpaßt bekommen hat.

                      Kommentar

                      • Irene Hartlmayr
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 22.02.2013
                        • 596

                        #26
                        Üblichhauptsächlichverwechslung-UND andere zwielicht......

                        Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
                        #9 Irene Hartlmayr: Wellington wird als der blendende " Ritter ohne Furcht und Tadel" dargestellt, der er eindeutig NICHT war,das geht aus allen Zeugenaussagen hervor,während Napoleon von dem üblicherweise Kleinkriminelle und andere zwielichtige Gestalten darstellenden Rod Steiger gegeben wurde.Ich denke,das war Absicht.

                        #18 Irene Hartlmayr: Nach meiner Erinnerung war die Darstellung Napoleons der Versuch,einen Kleinstadtkriminellen dem "tadellosen" Wellington gegenüberzustellen.Was historisch vollkommen falsch ist.

                        #21 Irene Hartlmayr: Ich habe nie behauptet,dass Rod Steiger " hauptsächlich " durch Rollen als Kleinkrimineller bekannt wurde.

                        @Bataaf

                        Bitte die Unterschiede der Wörter im Wörterbuch nachlesen.Und ganze Sätze :attention:lesen.
                        Güte Unterhaltung mit HKDW. rost:

                        Kommentar

                        • Irene Hartlmayr
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 22.02.2013
                          • 596

                          #27
                          Hüte

                          Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                          Ich finde Rod Steiger hat Napoléon richtig gut dargestellt - das einzige Übel, der lächerliche Hut den er verpaßt bekommen hat.
                          Vielleicht hatten sie gerade keinen Anderen........!

                          Kommentar

                          • Irene Hartlmayr
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 22.02.2013
                            • 596

                            #28
                            Reime....

                            Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                            Wie soll ich deinen Beitrag sonst interpretieren? Zitat: "Nach meiner Erinnerung war die Darstellung Napoleons der Versuch,einen Kleinstadtkriminellen dem "tadellosen" Wellington gegenüberzustellen." Oder hast du mit Kleinstadt Paris gemeint und Napoleon war der Kleinstadtkriminelle? Oder doch Steiger?
                            Meine Antwort darauf wurde gelöscht,also kann sich jeder seinen eigenen Reim
                            auf diese "klein" gehaltene Frage machen.......

                            Kommentar

                            • Tellensohn
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 16.02.2011
                              • 1253

                              #29
                              Zitat von Norbäär Beitrag anzeigen
                              Die "Krönung" aller Darsteller war wohl "Asterix" Clavier.
                              "Es sitzt keine Krone so fest, so hoch,
 der mutige Springer erreicht sie doch."

                              (von Schiller dem "Reiterlied" nachträglich hinzugefügte Strophe)...

                              ...oder anders gesagt: Das liesse sich schon noch toppen.

                              The Napoleon Series is a huge archive covering all aspects of the Napoleonic Wars, battles and campaigns, personalities, regiments and eyewitness accounts for all nations involved in the conflict.


                              Gruss, T.

                              Kommentar

                              • Irene Hartlmayr
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 22.02.2013
                                • 596

                                #30
                                Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
                                "Es sitzt keine Krone so fest, so hoch,
 der mutige Springer erreicht sie doch."

                                (von Schiller dem "Reiterlied" nachträglich hinzugefügte Strophe)...

                                ...oder anders gesagt: Das liesse sich schon noch toppen.

                                The Napoleon Series is a huge archive covering all aspects of the Napoleonic Wars, battles and campaigns, personalities, regiments and eyewitness accounts for all nations involved in the conflict.


                                Gruss, T.
                                Genial der text zu dem weiterführenden link in Napoleon-series......der von
                                brillianter Geschichtskenntnis zeugt...."..... including the Napoleonic wars and the Peninsular war......"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎