Ablauf der Schlacht von Waterloo im Minutentakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Ablauf der Schlacht von Waterloo im Minutentakt

    Auf unserer Partnerseite Napoleon Series hat Tom Holmberg einen Link auf diese Daily Telegraph Seite gepostet: http://www.telegraph.co.uk/news/ukne...e-18-1815.html

    Sicherlich für viele hier auch eine interessante Aufbereitung.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #2
    Sehr gut Admin und vielen Dank für den Link. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Das ist ja ein ellenlanger Bericht. Es geht aber auch kürzer, wobei das ironisch gemeint ist. Ich wohne in der Nähe von Hannover und am vergangenen Dienstag erschien ein Artikel in der Neuen Presse aus Hannover: "400 Hannoveraner schlagen Napoleon" Das 2. leichte Bataillon der KGL bestand angeblich nur aus Hannoveranern und die haben den Gutshof La Haye Sante so lange verteidigt, bis die Preußen kamen. Ich habe dem Autor den Bericht des Majors Baring dazu zukommen lassen, der Kommandeur des Bataillons war. Außerdem eine Verlustliste des 2. leichten Bataillons der KGL, aus der hervorgeht, dass es so gut wie keine Hannoveraner in dem Bataillon gab. Keine Reaktion.

    Ich glaube, wir haben in der Wahrnehmung der Schlacht ein Problem in Deutschland. War ja eh Wellingtons Sieg und ansonsten ist Waterloo von Abba wesentlich bekannter.

    Gruß Dieter

    Nachtrag: Bevor ihr jetzt über den armen Redakteur der Neuen Presse herfallt, die "Welt" hat das bereits am 14.06. gebracht. http://www.welt.de/kultur/literarisc...-Waterloo.html
    Zuletzt geändert von KDF10; 20.06.2015, 19:06.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎