pauline bonaparte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pauline bonaparte

    hallo auf der Suche nach Paulines Biografie bin ich auf zwei verschiedene Quellen gestoßen. Die eine sagt, sie wurde am 20. September 1780 geboren, die andere nennt den 20. Oktober 1780. Weiß jemand etwas genaues; würde mich sehr über eine baldige nachricht freuen. mfg anna:duell:
  • Britt.25
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 28.11.2006
    • 369

    #2
    Hi,
    wie ich schon als PM geschrieben habe, wundere ich mich über die variierenden Angaben auch ein wenig
    Villeicht ist das Geburtsdatum ja auch strittig. Ich würde wirklich schreiben, dass die Quellen bzw. vielmehr die Literatur diese beiden Angaben macht, und das ganze daher wohl nicht ganz geklärt ist. Unter Umständen machen die historischen Quellen und Dokumente von früher versch. Angaben über dieses Geburtsdatum.

    Pauline soll zwar nicht die intelligenteste der Schwestern, aber die schönste Schwester Napoleon's gewesen sein, die er sehr liebte. Noch auf St. Helena hat er gesagt, dass sie für ihn das "schönste Geschöpf" seiner Zeit war, egal in welchem Lebensalter. Ob es nur die Anfeindungen der Gegner waren, weiß ich nicht, aber es wird ja auch behauptet, dass es da noch mehr als Freundschaft gab, wobei ich mir allerdings doch nicht wirklich vorstellen kann, dass Napoleon mit ihr geschlafen hat.
    Es ist schade, dass der einzige Sohn Paulines, Napoléon Leclerc, so früh, schon im Kindesalter starb, und sie daher keine Nachfahren hat. Ich habe auch eine Biographie über sie, die ich aber leider noch nie gelesen habe.
    Ihre Statue, wo sie nackt darstellt wurde, hat damals wohl einen Skandal entfacht. Sie wurde später sogar von Mussolini und Hitler betrachtet und bewundert Ich habe früher aus diese Statue selber ihr Gesicht abgeleitet und gemalt- meine erste Zeichung von den Bonapartes vor vielen Jahren- Das ganze stimmte dann auch ziemlich gut mit den -wohl- wirklichen Gesichtszügen überein....


    Das erste Bild finde ich am Schönsten:

    pauline-borghese-1-sized.jpg

    98-002719.jpg

    Paulinebonaparte1780-3.jpg

    ali016663.jpg

    522px-Plinebnp.jpg
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

    Marie Bonaparte (1882-1962)

    Kommentar


    • #3
      woran starb ihr sohn eigentlich

      Kommentar

      • Britt.25
        Erfahrener Benutzer
        Sous-Lieutenant
        • 28.11.2006
        • 369

        #4
        Ich schau noch mal nach. Aber ich glaube, dass darüber genaueres nicht bekannt ist (oder aus der Literatur hervorgeht) Ich habe auch nie in Bild von Napoléon Leclerc gesehen, was ich schade finde, denn von den Cousins (Söhnen von Louis z.B.) existieren schon Gemälde, als sie noch ganz klein waren. So auch bei den Bacciochi-Kindern (Zumindest Napoleone Elisa und Fréderic) Zum Beispiel starb der älteste Bruder von Napoleon III. (also erster Sohn von Louis und Hortense) and Kehlkopfdiphterie, wie es bekannt ist. War die Gesundheit schon bei kleinen Kindern angeschlagen, hatten sie damals oft wenig Chancen bei größeren Infektionen. Vielleicht war es etwas ähnliches auch beim jungen Leclerc.
        "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

        Marie Bonaparte (1882-1962)

        Kommentar

        • Britt.25
          Erfahrener Benutzer
          Sous-Lieutenant
          • 28.11.2006
          • 369

          #5
          Hier noch einmal Bilder in etwas besserer Quali.
          Das letzere ist ihr Mann, General Leclerc.

          06-528667.jpg

          87-000915.jpg

          99-002854.jpg

          04-004342.jpg
          "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

          Marie Bonaparte (1882-1962)

          Kommentar

          • Blue Max
            Neuer Benutzer
            Enfant de Troupe
            • 14.03.2008
            • 2

            #6
            Paris Herbst 1811 bis Sommer 1812

            Hallo, hätte jemand Auskünfte über Pauline's Aufenthalt in Paris, wärend dieser Zeit?
            mit kaiserlichen Dank:attention:

            Kommentar

            • Voltigeur
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 29.10.2006
              • 305

              #7
              Schau mal da hinein, da findest Du sicher Antwort auf einige Deiner Fragen. http://www.1789-1815.com/pauline_b.htm


              Grüsse vom Voltigeur

              Kommentar

              • Blue Max
                Neuer Benutzer
                Enfant de Troupe
                • 14.03.2008
                • 2

                #8
                Pauline 1811-1812

                Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
                Schau mal da hinein, da findest Du sicher Antwort auf einige Deiner Fragen. http://www.1789-1815.com/pauline_b.htm


                Grüsse vom Voltigeur
                Hallo Voltigeur,
                vielen Dank für den Tipp, leider war dort nix!
                kaiserliche Grüsse
                Blue Maxrost:

                Kommentar

                • Britt.25
                  Erfahrener Benutzer
                  Sous-Lieutenant
                  • 28.11.2006
                  • 369

                  #9
                  Suchst Du nur genau über diese Zeit? Und warum genau nur diese Wochen? Ich schau noch mal in meine Bücher und meld mich dann.
                  "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                  Marie Bonaparte (1882-1962)

                  Kommentar

                  • maraflecken
                    Neuer Benutzer
                    Enfant de Troupe
                    • 02.06.2008
                    • 2

                    #10
                    20. Oktober 1780 ist richtig!

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Mara

                    Kommentar

                    • muheijo
                      Erfahrener Benutzer
                      Capitaine
                      • 01.10.2006
                      • 553

                      #11
                      Zitat von maraflecken Beitrag anzeigen
                      20. Oktober 1780 ist richtig!

                      hallo mara,

                      woher hast du diese angabe/quelle?

                      gruss, muheijo

                      Kommentar

                      • maraflecken
                        Neuer Benutzer
                        Enfant de Troupe
                        • 02.06.2008
                        • 2

                        #12
                        Hallo muheijo,

                        meine Angabe stammt aus Joachim Kühn: Pauline Bonaparte. Ein Leben um Napoleon. Potsdam/Berlin 1935, S.8.
                        Das ist immer noch die beste Biografie die zu Pauline Bonaparte verfasst worden ist.

                        VG Mara

                        Kommentar

                        • Irene Hartlmayr
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 22.02.2013
                          • 596

                          #13
                          Pauline

                          Zitat von maraflecken Beitrag anzeigen
                          Hallo muheijo,

                          meine Angabe stammt aus Joachim Kühn: Pauline Bonaparte. Ein Leben um Napoleon. Potsdam/Berlin 1935, S.8.
                          Das ist immer noch die beste Biografie die zu Pauline Bonaparte verfasst worden ist.

                          VG Mara
                          Inzwischen gibt es noch viele weitere.
                          Ich möchte vor allem die Biographie von Sir Pierson Dixon "Pauline Bonaparte"
                          zitieren.Das Haus Paulines in Paris wurde 1814/15 von Wellington gekauft(so
                          heißt es jedenfalls)und dient seither als die Britische Botschaft n Paris.Sir Pierson Dixon war in den Sechziger Jahren Britischer Botschafter in Paris und hat diese
                          Biographie geschrieben ,die ich wiederum für die Beste halte.

                          Viele Grüsse,IRENE.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎